• Seit 1999 online
  • Powered by 350 Bergsportler
  • Am Puls der Berge
Ein Jubiläum zum Feiern

25 Jahre Bergzeit: Die Jubiläumsfolge (Folge 68)

2 Minuten Lesezeit
Wir feiern 25 Jahre Bergzeit! Zum großen Jubiläum sprechen wir mit Geschäftsführer Martin, CSR Managerin Jule, RE-USE Manager Jens, Brand Manager Roland und dem ehemaligen Azubi Julian.

Wir blicken zurück auf ein Vierteljahrhundert Bergzeit! Was 1999 als Tourenportal von Klaus Lehner startete, ist heute eins der führenden europäischen E-Commerce-Unternehmen im Bereich Bergsport.

In unserer Jubiläumsfolge unterhalten wir uns mit Geschäftsführer Martin Stolzenberger über die Geschichte von Bergzeit und seine Visionen für das Unternehmen und hören von Mitarbeitenden aus den Abteilungen CSR und RE-USE, wie Nachhaltigkeit bei Bergzeit gelebt wird. Außerdem spechen wir über die Bergzeit Basics Kollektion, und Julian, ehemaliger Azubi und jetzt Junior Performance Marketing Manager, beschreibt seinen Ausbildungsweg bei Bergzeit.

Mit Geschäftsführer Martin blicken wir auf die Geschichte von Bergzeit zurück und erfahren von seinen Zukunftsplänen.

Bergzeit

Mit Geschäftsführer Martin blicken wir auf die Geschichte von Bergzeit zurück und erfahren von seinen Zukunftsplänen.


Mit Geschäftsführer Martin blicken wir auf die Geschichte von Bergzeit zurück und erfahren von seinen Zukunftsplänen.

Bergzeit

CSR Managerin Jule treibt das Thema Nachhaltigkeit bei Bergzeit abteilungsübergreifend voran.


25 Jahre Bergzeit: Shownotes unserer Podcast-Folge

  • [00:51] Rückblick auf die Geschichte von Bergzeit mit Bergzeit CEO Martin Stolzenberger
  • [04:21] Vom Tourenportal zum führenden Bergsport-Fachhändler: Die Vision von Gründer Klaus Lehner

Ich hatte damals schon das Gefühl: Bergzeit kann was Großes werden, wenn man die richtigen Hebel bewegt.

Martin Stolzenberger, Geschäftsführer
  • [11:34] Wichtige Meilensteine und: Wo wird die Reise in Zukunft hingehen?
  • [16:17] Die Bergzeit CSR Managerin Jule Schneider hat viele unterschiedliche Aufgaben

Wir wollen bis 2026 achtzig Prozent unserer Umsätze mit Marken machen, die sich dem wissenschaftlichen Klimaschutz verschrieben haben.

Jule Schneider, CSR Managerin
Für Jens ist das Thema Second Hand Herzensangelegenheit: Er verantwortet den Bergzeit RE-USE Shop.

Bergzeit

Für Jens ist das Thema Second Hand Herzensangelegenheit: Er verantwortet den Bergzeit RE-USE Shop.


Für Jens ist das Thema Second Hand Herzensangelegenheit: Er verantwortet den Bergzeit RE-USE Shop.

Bergzeit

Unser Brand Manager Roland verrät, was es mit den Bergzeit Basics auf sich hat.


  • [20:00] Die wichtigsten Errungenschaften des Bergzeit CSR Managements
  • [29:36] Mit Bergzeit RE-USE können Produkte, die schon existieren, im Kreislauf gehalten werden. Die Geschichte des Second-Hand-Portals

Unser Ziel mit RE-USE ist es, Second Hand mit den Serviceleistungen eines klassischen E-Commerce-Händlers anzubieten – inklusive Garantien und Versandzeiten.

Jens Oellrich, Teamlead RE-USE

  • [38:04] Der Erfolg von RE-USE liegt im Kreislauf: Neuwarenkäufer werden zu Second-Hand-Verkäufern; viele Kunden nutzen beide Möglichkeiten
  • [41:54] Was sind Bergzeit Basics und was macht das Basics-Sortiment aus?
  • [46:37] Ausbildung bei Bergzeit: Der ehemalige Azubi Julian berichtet

Für die nächsten 25 Jahre Bergzeit wünsche ich mir, dass wir trotz des benötigten Wachstums unsere Werte aufrechterhalten können und die Freude am Bergsport.

Martin Stolzenberger

Mehr über Bergzeit und unsere Nachhaltigkeitsprojekte

Weitere spannende Bergzeit Podcasts

Rubriken und Themen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Unsere Top Outdoor Kategorien


Bergzeit Magazin - Dein Blog für Bergsport & Outdoor

Willkommen im Bergzeit Magazin! Hier findest Du Produkttests, Tourentipps, Pflegeanleitungen und Tipps aus der Outdoor-Szene. Von A wie Alpspitze bis Z wie Zwischensicherung. Das Redaktionsteam des Bergzeit Magazins liefert zusammen mit vielen externen Autoren und Bergsport-Experten kompetente Beiträge zu allen wichtigen Berg- und Outdoorthemen sowie aktuelles Branchen- und Hintergrundwissen.