Wir blicken zurück auf ein Vierteljahrhundert Bergzeit! Was 1999 als Tourenportal von Klaus Lehner startete, ist heute eins der führenden europäischen E-Commerce-Unternehmen im Bereich Bergsport.
In unserer Jubiläumsfolge unterhalten wir uns mit Geschäftsführer Martin Stolzenberger über die Geschichte von Bergzeit und seine Visionen für das Unternehmen und hören von Mitarbeitenden aus den Abteilungen CSR und RE-USE, wie Nachhaltigkeit bei Bergzeit gelebt wird. Außerdem spechen wir über die Bergzeit Basics Kollektion, und Julian, ehemaliger Azubi und jetzt Junior Performance Marketing Manager, beschreibt seinen Ausbildungsweg bei Bergzeit.
Bergzeit
Bergzeit
25 Jahre Bergzeit: Shownotes unserer Podcast-Folge
- [00:51] Rückblick auf die Geschichte von Bergzeit mit Bergzeit CEO Martin Stolzenberger
- [04:21] Vom Tourenportal zum führenden Bergsport-Fachhändler: Die Vision von Gründer Klaus Lehner
Ich hatte damals schon das Gefühl: Bergzeit kann was Großes werden, wenn man die richtigen Hebel bewegt.
Martin Stolzenberger, Geschäftsführer
- [11:34] Wichtige Meilensteine und: Wo wird die Reise in Zukunft hingehen?
- [16:17] Die Bergzeit CSR Managerin Jule Schneider hat viele unterschiedliche Aufgaben
Wir wollen bis 2026 achtzig Prozent unserer Umsätze mit Marken machen, die sich dem wissenschaftlichen Klimaschutz verschrieben haben.
Jule Schneider, CSR Managerin
Bergzeit
Bergzeit
- [20:00] Die wichtigsten Errungenschaften des Bergzeit CSR Managements
- [29:36] Mit Bergzeit RE-USE können Produkte, die schon existieren, im Kreislauf gehalten werden. Die Geschichte des Second-Hand-Portals
Unser Ziel mit RE-USE ist es, Second Hand mit den Serviceleistungen eines klassischen E-Commerce-Händlers anzubieten – inklusive Garantien und Versandzeiten.
Jens Oellrich, Teamlead RE-USE
- [38:04] Der Erfolg von RE-USE liegt im Kreislauf: Neuwarenkäufer werden zu Second-Hand-Verkäufern; viele Kunden nutzen beide Möglichkeiten
- [41:54] Was sind Bergzeit Basics und was macht das Basics-Sortiment aus?
- [46:37] Ausbildung bei Bergzeit: Der ehemalige Azubi Julian berichtet
Für die nächsten 25 Jahre Bergzeit wünsche ich mir, dass wir trotz des benötigten Wachstums unsere Werte aufrechterhalten können und die Freude am Bergsport.
Martin Stolzenberger
Mehr über Bergzeit und unsere Nachhaltigkeitsprojekte
- 25 Jahre Bergzeit: Alles über das Jubiläum
- Nachhaltigkeit bei Bergzeit: Bergzeit geht weiter
- Unser Second Hand Shop Bergzeit RE-USE