Ziele des Nachhaltigkeits-Zertifikats
Seit 1897 erzählt Dolomite wahre Geschichten von legendären Expeditionen und außergewöhnlichen Eroberungen. Mit der gleichen Intention macht sich die Marke mit Start der Herbst/Winter 2022/23 Kollektion auf zu neuen Horizonten und zwar mit einem eigenen Nachhaltigkeits-Zertifikat: Re-source by Dolomite.
Das Ziel dabei ist die Verbesserung
- der Auswirkungen von Geschäftspraktiken und Produktion
- Bewahrung der Umwelt für kommende Generationen und
- die Anregung einer positiven Veränderung in der Gesellschaft
Kurzum, das Ziel ist die Entwicklung und Förderung einer nachhaltig agierenden Unternehmensführung. Das Programm konzentriert sich dabei auf drei Kernpunkte: die Menschen, das Produkt, die Erde.
Dolomite
Dolomite
Die Menschen: fair, mit Würde und Respekt
Alle Lieferanten müssen die Verhaltensregeln von Dolomite unterzeichnen und sich an sie halten. Dieses Dokument beinhaltet folgende Punkte:
Ein klares Nein zu Kinderarbeit, Zwangsarbeit, Diskriminierung, Missbrauch, Belästigung und ein deutliches Ja zu Vereinigungsfreiheit, Recht auf kollektive Verhandlungen, faire Entlohnung und Vergütung, angemessene Arbeits-und Beschäftigungszeiten, Gesundheit, Sicherheit, verantwortungsvollem Umgang mit der Umwelt.
Wir sind der Ansicht, dass alle Personen, die an unserer Lieferkette beteiligt sind fair, mit Würde und Respekt behandelt werden sollten.
Dolomite
Re-source Verantwortliche von Dolomite besuchen regelmäßig die Produktionspartner und bewerten ihre Situation, um die sozialen und ökologischen Bedingungen bei der Herstellung der Produkte zu verbessern.
Das Produkt: neue Technologien und Designs
Zusammen mit der Forschungs-und Entwicklungsabteilung „neue Technologien und Design“, setzt Dolomite auf möglichst große Nachhaltigkeit bei der Herstellung der Produkte, wobei das hohe Performance-Niveau beibehalten wird.
Dolomite möchte, dass eine umweltgerechte Material-Auswahl und saubere Produktionsprozesse eine positive Wirkung haben. Wesentliche Schritte für eine nachhaltigere Zukunft bedeutet bei Dolomite, den Einsatz umweltfreundlicher Materialien zu erhöhen und mit sozial verantwortungsbewussten Produzenten und Lieferanten zusammenzuarbeiten.
Das Ziel ist es, immer mehr zertifizierte recycelte Materialien zu verwenden, um die Nachhaltigkeit der Produkte zu verbessern. Gleichzeitig garantiert Dolomite, dass die Partner Arbeits- und Umweltrichtlinien einhalten, so dass alle Prozesse verbessert werden können.
Dolomite
Die Erde: positive Veränderungen
Es ist Dolomite bewusst, dass die Ressourcen unserer Erde so genutzt werden müssen, dass für Ökosysteme und künftige Generationen keine weiteren nachteiligen Folgen entstehen. Dolomite sammelt derzeit Daten über Emissionen der Versorgungskette und Produktion sowie ihres Vertriebs. Wenn die Ergebnisse vorliegen, welche Handlungen welche negativen Wirkungen verursachen, wird Dolomite positive Veränderungen umsetzen.
Dolomite
Re-source by Dolomite ist ein wichtiger Schritt für die Marke, um ein verantwortungsbewusster Teil unseres Planeten und unserer Gesellschaft zu werden. Ziel ist es, die Praktiken in jedem dieser Bereiche zu verbessern.
Mehr von Dolomite im Bergzeit Markenshop
Zum Markenshop