Inhalt
- 1. Waschen und Putzen beim Fahrrad-Frühjahrscheck
- 2. Dichtung einfetten, bewegliche Teile prüfen
- 3. Lagerspiel am Steuersatz des Lenkers prüfen
- 4. Schraubenverbindungen am Fahrrad kontrollieren
- 5. Laufräder und Reifen prüfen
- 6. Bremsen und Scheibenbremsen beim Mountainbike prüfen
- 7. Federgabel und Dämpfer pflegen
- 8. Federgabel prüfen
- 9. Kette, Kassette und Kettenblätter reinigen, ölen und prüfen
- 10. Schaltung reinigen und prüfen
- Frühjahrscheck fertig? Ready to go!
Jedes Jahr das Gleiche: Plötzlich ist der Frühling da, doch Mountainbike, Rennrad und Gravelbike sind noch nicht einsatzbereit. Also muss das Bike möglichst schnell aus dem Winterschlaf geweckt werden – mit einem Fahrrad-Frühjahrscheck. Gerade nach so einer langen Standzeit im Winter, solltest Du Deinem Rad ein wenig Aufmerksamkeit widmen. Immerhin geht es um die eigene Sicherheit.
Der Fahrrad-Frühjahrscheck dauert im Schnitt zwischen 30 Minuten und zwei Stunden – je nachdem, was Du alles an Deinem Mountainbike richten musst. Das sind die wichtigsten zehn Punkte:
1. Waschen und Putzen beim Fahrrad-Frühjahrscheck
Die Reinigung sollte immer der erste Schritt beim Fahrrad-Frühlingsputz sein. So sieht das Rad nicht nur besser aus, sondern Du erkennst auch schneller, ob etwas defekt ist oder ob der Rahmen Macken oder Beulen hat. Außerdem konservierst Du damit auch die verschiedenen Materialien und Oberflächen des Fahrrads. (Tipp: Noch besser ist es natürlich, das Mountainbike direkt nach der letzten Tour ordentlich zu putzen!)
Lisa Amenda
Lisa Amenda
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- Entferne zuerst den groben Dreck mit einer Bürste. Bei schwer zugänglichen Stellen hilft eine alte Zahnbürste.
- Mit lauwarmem Wasser/Seifenlauge und einem Schwamm bzw. strapazierfähigen Lappen säuberst Du nun das Fahrrad gründlich. Für hartnäckigen Schmutz helfen spezielle Mittel für die Fahrradpflege.
- Trockne das Rad zum Schluss mit einem weichen, saugfähigen Tuch.
WICHTIG: Finger weg vom Hochdruckreiniger! Der presst Schmutz und Feuchtigkeit in die Lager hinein.
2. Dichtung einfetten, bewegliche Teile prüfen
Nachdem Du das Bike ordentlich geputzt hast, müssen alle Dichtungen und beweglichen Teile geprüft und gegebenenfalls eingefettet werden. Dazu gehören der Steuersatz (das Lenkkopflager, in dem sich der Lenker dreht) und die Radnaben. Wenn Du schon Mahlgeräusche hörst oder merkst, dass sich die Lager schwergängig drehen, solltest Du hier unbedingt nachfetten. Das bringt neben einer guten Schmierung auch Korrosionsschutz.
Auch Sattelstützen, also das Rohr, an dem der Sattel montiert ist, können eingefettet werden – verwende hier am besten etwas zäh Anhaftendes wie eine Montage-Paste. ABER: Auf keinen Fall die Lauffläche einer Vario-Sattelstütze fetten. Hier lieber den Luftdruck oder die Züge checken und mit einem weichen Tuch säubern.
ACHTUNG: Der gesamte Vorbau-/Lenkerbereich, Dämpferschrauben, Hinterbauschrauben, Sattelklemmung (Sattelschnellspanner), Carbonsattelstützen und Kurbelschrauben sollten fettfrei bleiben!
3. Lagerspiel am Steuersatz des Lenkers prüfen
Der Steuersatz sollte auf Lagerspiel überprüft werden, ansonsten kann es zu Wassereinbruch und Korrosionsschäden am Steuersatz führen. So prüfst Du das Lagerspiel am besten:
- Zuerst die Vorderradbremse ziehen und mit Daumen und Zeigefinger die untere Lagerschale umfassen. Lenker einschlagen.
- Die Finger sollten Steuerrohr und Gabelbrücke berühren.
- Das Fahrrad hin- und herschieben. Dabei würdest Du ein Lagerspiel feststellen.
Lisa Amenda
ACHTUNG: Bei einem deutlichen Lagerspiel solltest Du die untere Lagerschale auf Roststellen prüfen und an der A-Head-Kappe das Spiel beseitigen oder in der Werkstatt Deines Vertrauens beseitigen lassen.
4. Schraubenverbindungen am Fahrrad kontrollieren
Am Bike sind viele Schraubenverbindungen. Diese sollten natürlich auch geprüft werden. Besonders wichtig sind die Schrauben am:
- Vorbau/Lenker
- Bremssattel/Bremsarm
- an den Bremsscheiben
Klickpedalfahrer sollten auch die Schrauben an ihren Klicks und die Federspannung prüfen.
VORSICHT: Gerade die Schrauben am Vorbau und den Bremsen sind wirklich sicherheitsrelevant und sollten nur mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden. Die empfohlenen Drehmomente sind entweder direkt am Anbauteil aufgedruckt oder in der Anleitung vermerkt.
5. Laufräder und Reifen prüfen
Zuerst sollten Felgen und Speichen geprüft werden und danach der Reifen. Folgendes beim Check bitte unbedingt beachten:
- Alle Speichen sollten unbeschädigt sein.
- Die Spannung der Speichen sollte identisch sein.
- Eine Sichtkontrolle von vorn und hinten reicht aus, um zu prüfen, ob die Felge rund läuft. Falls hier etwas nicht in Ordnung ist, solltest Du das Laufrad einem Fachmann übergeben, damit er es ordentlich ausrichtet.
Natürlich werden auch die Reifen beim Fahrrad-Frühjahrscheck gesäubert, denn nur so kannst Du Schäden erkennen:
- Reifengummi auf Schäden untersuchen: Mit der Hand die Reifenflanke abtasten und die Lauffläche begutachten.
- Reifenprofil prüfen: Ist noch genug Profil da? Bei abgefahrenen Fahrradreifen nicht zögern, den Mantel zu wechseln.
- Reifen ordentlich aufzupumpen: Ein guter Mittelwert sind hier ungefähr zwei Bar.
- Bei Tubeless-Reifen zusätzlich den Zustand der Dichtmilch prüfen und eventuell nachfüllen.
Lesetipp: Plattfuß? Fahrradschlauch flicken – so geht’s!
6. Bremsen und Scheibenbremsen beim Mountainbike prüfen
Als nächstes solltest Du beim Frühlingscheck einen genauen Blick auf die Bremsanlage Deines Bikes werfen:
Lisa Amenda
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- Sitzen die Scheiben noch fest? Einfach an den inneren Verstrebungen der beiden Scheiben rütteln. ACHTUNG: Nie an der äußeren Bremsfläche anfassen, da sonst die fettigen Finger die Bremsleistung stark beeinträchtigen können.
- Festigkeit des Bremssattels prüfen.
- Eine Sichtkontrolle in den Bremssattel gibt Aufschluss über den Zustand der Bremsbeläge. Mindestens ein Millimeter auf jeder Seite sollte noch drauf sein.
- Bremsbeläge auch mal herausnehmen. So kann man Risse/Beschädigungen oder ungleichmäßige Abnutzung schnell erkennen. In solch einem Fall sollten die Beläge natürlich gewechselt werden. VORSICHT: Nicht den Sicherheitsbolzen verlieren! >> Zur Anleitung Bremsbeläge bei hydraulischer Scheibenbremse wechseln
- Laufen die Bremsscheiben rund? Wenn die Bremse schleift, kann es dafür mehrere Gründe geben. Man kann der Bremse erst einmal die Chance geben, sich selbst zu zentrieren – dafür machst Du einfach ein paar Bremsungen aus etwa 30 km/h. TIPP: Du kannst auch versuchen, den Bremssattel etwas zu lösen. Im Anschluss ziehst Du den Bremshebel und schraubst den Sattel wieder fest. Das zentriert den Bremssattel in den meisten Fällen.
- An hydraulischen Bremsen fährst Du mit den Fingern den Bremsschlauch nach oben ab und prüfst, ob er in Ordnung und dicht ist.
- Ist der Bremshebel fest und dicht?
- Ist der Bremsdruck okay? Nun vorne bremsen und das Hinterrad hoch ziehen. Der Bremsgriff wird knapp eine Minute gehalten. Wenn der Bremsdruck merklich nachlässt oder der Hebel sich viel zu weit durchdrücken lässt, solltest Du die Bremsanlage entlüften. Hier hilft Dir gerne der Fachmann. Dasselbe machst Du im Anschluss auch mit der hinteren Bremse.
7. Federgabel und Dämpfer pflegen
Nun ist ein Check der Federelemente an der Reihe:
- Standrohre der Gabel und des Dämpfers mit einem Tuch abwischen und von Dreck befreien. Dazu kannst Du auch ein ausrangiertes Baumwoll-Shirt oder eine Boxershort nehmen. Besonders die Dichtungen sollten gesäubert werden. Das gleiche gilt auch für eine Vario-Sattelstütze. Bei groben Verschmutzungen mit Wasser abspritzen.
- Unbedingt alles ordentlich abtrocknen. Allgemein werden für Federgabeln Öl oder andere Schmiermittel nicht empfohlen.
- Abschließend solltest Du ein paar Mal kräftig einfedern und fertig.
Lisa Amenda
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8. Federgabel prüfen
In dem Zusammenhang prüfst Du, ob die Gabel dicht ist.
- Unten am Regler für die Zugstufe sollte kein Öl austreten.
- Beim Frühjahrscheck sollte auch der Luftdruck der Federelemente kontrolliert werden.
- Um die Zugstufe zu checken, muss die Federgabel/der Dämpfer richtig eingefedert und im Anschluss schlagartig wieder losgelassen werden. Wenn das Vorderrad/Hinterrad beim Ausfedern vom Boden abhebt, muss die Dämpfung erhöht werden.
ACHTUNG: Wenn Du das Gefühl hast, die Federelemente laufen rau oder das Ansprechverhalten ist sehr ruckelig, solltest Du einen gründlichen Service durchführen lassen, am besten vom Fahrrad-Fachmann. Bei falscher Handhabung gehen die sensiblen Anbauteile schnell komplett kaputt.
9. Kette, Kassette und Kettenblätter reinigen, ölen und prüfen
Beim Fahrrad-Frühjahrscheck sollten auch die Schaltung und vor allem die Kette und Kassette sowie Kettenblätter gecheckt werden. Mit der Zeit sammeln sich hier oft diverse Ölverkrustungen und Schmutzrückstände – gerne also mal intensiv reinigen.
Lisa Amenda
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ACHTUNG: Auch hier solltest Du darauf achten, die Scheibenbremse so abzudecken, dass keine Öl- oder Fettspritzer die hintere Scheibe beschädigen.
Die Fahrradkette sollte unbedingt gesäubert und wieder neu geölt werden. Du kannst dafür auch einen Kettenreiniger nehmen. Wichtig: Keinen Entfetter benutzen. Denn damit geht die Grundschmierung der Kette komplett verloren.
- Kette mit sauberem Lappen leicht umfassen. Nun ziehst Du sie einige Male komplett durch den Lappen.
- Für die Zwischenräume kannst Du eine alte Zahnbürste nutzen. Die Kette sollte sichtbar sauber sein.
- Es gibt spezielle synthetische Kettenöle. Die Kette sollte in einem Durchlauf eingeschmiert werden – das reicht.
- Abschließend solltest Du mit einem Lappen die Kette wieder umfassen und das überschüssige Öl abtragen.
10. Schaltung reinigen und prüfen
Die Justierung der Schaltung ist insgesamt eine sehr sensible Angelegenheit. Ein Fachmann kann Dir diese recht aufwändige Arbeit abnehmen! Worauf Du aber achten solltest:
- An der Schaltung sollten unbedingt die beiden kleinen Kunststoffzahnräder schmutzfrei sein.
- Eine Sichtkontrolle von hinten gibt Aufschluss, ob das Schaltauge in Ordnung ist. Das Schaltauge ist die kleine metallische Verbindung zwischen Fahrradrahmen und Schaltung. Wenn es nur leicht verbogen ist, muss es gewechselt werden.
- Läuft die Schaltung einwandfrei? Die Sichtkontrolle von hinten auf dem größten und dem kleinsten Ritzel gibt eine grobe Antwort. Hier sollte die Schaltung und Kettenführung direkt parallel zum jeweiligen Ritzel verlaufen, sonst muss nachjustiert werden.
- Eine weitere Einstellmöglichkeit bietet die Zugspannung am Schalthebel.
- Am Umwerfer kann man die Einstellungen entsprechend vornehmen.
Lisa Amenda
Frühjahrscheck fertig? Ready to go!
Nach diesem Fahrrad-Frühjahrscheck kannst Du endlich auf Deine erste Tour in der neuen Saison starten! So eine Bikepflege und Kontrolle sollte natürlich nicht nur im Frühling gemacht werden. Es gilt, regelmäßig sein Spielgefährt zu kontrollieren, um unnötige Unfälle zu vermeiden.
Insbesondere solltest Du Dich vor jeder längeren und schweren Abfahrt die Zeit nehmen und einen kurzen Brems-, Reifen- und Steuersatzcheck machen. Ansonsten heißt es nun, wenn das Mountainbike frühlingsfit ist: Spaß haben und den Frühling, die Trails und den Komfort Deines einwandfreien Bikes genießen!
Alles klar? Wenn Du noch Fragen zum Mountainbike-Frühlingscheck oder weitere Tipps hast, dann ab damit in unser Kommentarfeld unten!
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