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Überprüfe Deine Lawinenschaufel

Aufruf zur Kontrolle: Mammut Alugator Ride 3.0 Hoe und Ride SE Lawinenschaufeln

3 Minuten Lesezeit
Die Mammut Lawinenschaufeln Alugator Ride 3.0 Hoe und Alugator Ride SE sollen kontrolliert werden. Die Schaufel Ride SE ist Teil der LVS-Sets Barryvox Package, Barryvox S Package und Barryvox Package Tour. Alle betroffenen Bergzeit Kunden wurden per Email informiert.

Mammut hat an den Schaufelmodellen Alugator Ride 3.0 Hoe und Alugator Ride SE einen möglichen Materialfehler festgestellt, der vereinzelt die Funktionalität der Schaufel beeinträchtigen kann. Fehlerhafte Schaufeln müssen an den Hersteller eingesandt und modifiziert werden. Ob Deine Schaufel betriebssicher ist oder eingeschickt werden muss, kannst Du einfach zuhause selbst testen.

Als betroffener Bergzeit Kunde wurdest Du Ende Februar 2023 per Email mit allen wichtigen Infos über den Kontrollaufruf informiert.

Der Kontrollaufruf gilt für drei Produktionsreihen der Mammut Schaufeln Alugator Ride 3.0 Hoe und Alugator Ride SE.

Bergzeit

Der Kontrollaufruf gilt für drei Produktionsreihen der Mammut Schaufeln Alugator Ride 3.0 Hoe und Alugator Ride SE.


Der Kontrollaufruf gilt für drei Produktionsreihen der Mammut Schaufeln Alugator Ride 3.0 Hoe und Alugator Ride SE.

Mammut

In seltenen Fällen funktioniert die Verschluss-Arretierung von Schaufel und Schaft nicht immer einwandfrei.


Was ist der Grund für die freiwillige Kontrolle?

Mammut wurde durch Kundenfeedback aufmerksam, dass die Verschluss-Arretierung zweier Schaufelmodelle vereinzelt beeinträchtigt sein kann. Grund dafür ist ein Materialfehler einer Kunststoffkomponente. Betroffene Schaufeln lassen sich nicht immer einwandfrei zusammenstecken. Für eine betriebssichere Funktionalität ist eine Modifikation notwendig.

Welche Gefahr besteht?

Das Schaufelblatt kann sich vom Schaft lösen, falls sich die Stiftverbindung an der automatischen Verschluss-Arretierung nicht korrekt positioniert.

Sind alle Alugator Ride 3.0 Hoe und Alugator Ride SE betroffen?

Nein. Die Überprüfung der Mammut-Lagerbestände hat gezeigt, dass nur eine geringe Anzahl an Schaufeln aus drei Produktionsreihen betroffen ist, die ab November 2021 hergestellt wurden.

Überprüft werden sollten die Modelle Alugator Ride 3.0 Hoe mit Batch-Nummer 1121 sowie Alugator Ride SE mit den Batch-Nummern 1221 und 0322.

Die Lawinenschaufel Alugator Ride SE ist Bestandteil der LVS-Sets Barryvox Package, Barryvox S Package sowie Barryvox Package Tour.

Wie erkenne ich, ob meine Schaufel kontrolliert werden muss?

Prüfe die vierstellige Batch-Nummer am Schaft Deiner Lawinenschaufel. Für die Modelle der nachfolgenden Produktionsserien ist eine Funktionskontrolle nötig.

  • Alugator Ride 3.0 Hoe: Batch 1121
  • Alugator Ride SE: Batch 1221 und 0322

Stammt Deine Schaufel nicht aus den genannten Produktionsreihen, dann ist sie betriebssicher. Es ist keine weitere Kontrolle erforderlich.

Wie funktioniert die Funktionskontrolle?

  1. Bau Deine Schaufel fachgerecht zusammen.
  2. Wackle den Schaft in die Halterung des Schaufelblatts.
  3. Versuche den Schaft aus dem Schaufelblatt zu ziehen, ohne dabei auf den Stift zu drücken.
  4. Nimm die Schaufel wieder auseinander.
  5. Wiederhole den Test ein zweites Mal.

Wenn Du das Schaufelblatt bei der Kontrolle nicht vom Schaft lösen konntest, ohne den Stift herunterzudrücken, kannst Du Dein Produkt weiterverwenden.

Das Produkt muss modifiziert werden, wenn Du das Schaufelblatt vom Schaft abziehen oder lösen konntest, ohne den Stift zu drücken – beispielsweise durch Wackeln oder Biegen.

Meine Schaufel ist fehlerhaft. Wie läuft der Rücksendeprozess ab?

Die Rücksendung fehlerhafter Lawinenschaufeln erfolgt direkt an den Hersteller.

Zum Einsenden benötigst Du ein Rücksendeformular von Mammut. Füll es aus und sende es gemeinsam mit Deiner Schaufel an den für Dein Heimatland zuständigen Mammut Kundenservice. Auch in Mammut Shops kannst Du Deine Schaufel samt Rücksendeformular abgeben.

Betroffene Schaufeln werden von Mammut im Anschluss modifiziert und gemeinsam mit den entstandenen Portokosten in bar wieder an Dich zurückgesandt.

Weitere Infos und Bilder zum Kontrollaufruf findest Du auf der Webseite des Herstellers.

Wir bedauern die Umstände und danken Dir für Deine Mithilfe!

Dein Bergzeit Team


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