Im Januar 2025 gab Arva eine Sicherheitsmeldung zum Lawinenverschütteten-Suchgerät Neo BT Pro heraus. In weiterer Folge ruft Arva nun alle Geräte zur Inspektion zurück.
✅ Der Rückruf betrifft alle Arva Neo BT Pro LVS-Geräte, die vor dem 17. Januar 2025 gekauft wurden. Andere Modelle sind nicht betroffen und bleiben vollständig funktionsfähig.
Bitte verwende Dein Arva Neo BT Pro unter keinen Umständen weiter und sende es umgehend an Arva zur Überprüfung. Die ursprüngliche Ankündigung einer Möglichkeit zur Selbstdiagnose wurde vom Hersteller zurückgenommen.
Bergzeit
Was ist der Grund für den Rückruf?
Arva stellte kürzlich vereinzelte Probleme mit bestimmten Neo BT Pro-Geräten fest. Der Fehler wird durch ein defektes elektronisches Bauteil auf der Elektronikplatine verursacht. Der Defekt kann nach mehrmonatiger Nutzung entstehen, obwohl er bei den strengen Arva-Qualitätskontrollen an 100 Prozent der Geräte nicht entdeckt wurde.
Welche Gefahr besteht?
Der Fehler kann zu einem ungewöhnlich hohen Batterieverbrauch führen, was in einigen Fällen einen Neustart auslöst und die Sende- und Suchmodi außer Betrieb setzt.
Mein Produkt ist betroffen. Wie geht es weiter?
Bitte benutze Dein Arva Neo BT Pro nicht weiter und sende es umgehend an den Hersteller zurück. Dein Gerät wird überprüft, falls notwendig vom Hersteller repariert und getestet und abschließend an Dich zurückgeschickt. Eine selbständige Kontrolle ist nicht möglich.
Wie läuft der Rücksendeprozess ab?
Für die Rücksendung gehst Du wie folgt vor. Der Vorgang muss für jedes eingesandte Gerät wiederholt werden.
- Rufe die Rückruf-Information des Herstellers auf.
- Wähle Deine Region, um zum entsprechenden Rückgabeformular zu gelangen.
- Befülle das Formular, um ein Rücksendeetikett zu erstellen.
- Drucke das Formular aus und verpacke es gemeinsam mit Deinem LVS-Gerät in einem Karton.
- Sende Deinen Karton an den Hersteller.
- Hinweis: Es ist möglich, mehrere Geräte in einem Karton einzusenden. Erstelle dennoch für jedes Gerät einen Rücksendeschein.
Wie lange dauert es, bis mein LVS-Gerät zu mir zurückkommt?
Arva teilt Dir die voraussichtliche Bearbeitungszeit in der Bestätigungs-E-Mail mit. Im Durchschnitt gibt der Hersteller eine Bearbeitungszeit von 10 Werktagen ohne Lieferzeiten an.
Weitere Infos zum Rückruf findest Du auf der Webseite des Herstellers.
Wir bedauern die Umstände und danken Dir für Deine Mithilfe!
Dein Bergzeit Team