Exped hat einen Produktionsfehler bei den neuen Icefall Rucksäcken festgestellt. Da es sich um kein sicherheitsrelevantes Problem handelt, kannst Du Deinen Rucksack weiter verwenden oder ihn an Bergzeit zurück senden. Im Fall einer Rücksendung erstatten wir Dir den Kaufpreis vollständig.
Bergzeit
Was ist der Grund für den Rückruf?
Exped wurde zufällig auf ein Problem mit der Farbmigration der Gurtbänder aufmerksam, nachdem es in einem Lager des Herstellers zu einem Wassereinbruch kam. Insbesondere in feuchter Umgebung, durch Regen, Schnee oder Schweiß, kann sich die rote Farbe gewisser Gurtbänder lösen. Dies führt zu Verfärbungen.
Welche Gefahr besteht?
Es kann zu rosaroten Verfärbungen am weißen Rucksackstoff oder an Deiner Bekleidung kommen.
Exped
Exped
Sind alle Exped Icefall Rucksäcke betroffen?
Betroffen sind Rucksäcke aus der Produktionsserie mit der LOT-Nummer 2270, die ab Dezember 2022 verkauft wurden. Dies gilt für alle drei Rucksackgrößen (30, 40 und 50 Liter) und betrifft zum derzeitigen Zeitpunkt (Februar 2023) die komplette Produktion.
Exped arbeitet an einer Lösung, um das Problem für nachfolgende Chargen auszuschließen.
Was musst Du jetzt tun und welche Lösungen gibt es?
Prüfe die LOT-Nummer an Deinem Rucksack. Du findest diese eingenäht unter dem linken Schulterträger. Rucksäcke der Serie LOT 2270 sind von dem Produktionsfehler betroffen.
Nun hast Du zwei Möglichkeiten:
- an Deinen Händler zurück schicken
- weiter verwenden und später direkt bei Exped umtauschen
Wie läuft die Rücksendung bei Bergzeit?
Als betroffener Bergzeit Online-Kunde wurdest Du bereits von unserem Kundenservice per E-Mail kontaktiert. In dieser E-Mail findest Du alle wichtigen Informationen für die Rücksendung. Bitte überprüfe Deinen Spam-Ordner, falls Dich unsere E-Mail nicht erreicht hat.
Für weitere Rückfragen kontaktiere bitte den Bergzeit Kundenservice per E-Mail unter service@bergzeit.de oder telefonisch unter +49 (0)8024-902290. Unsere Kollegen sind von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17 Uhr für Dich da.
Weiter verwenden & später umtauschen: Das musst Du wissen!
Wenn Du Deinen Rucksack weiter verwenden möchtest, besteht das Risiko von rosa Verfärbungen. Eine weitere Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Exped übernimmt keine Haftung für allfällige Verfärbungen an Deiner Kleidung.
Exped
Exped möchte die Möglichkeit zum direkten Umtausch anbieten, sobald eine Lösung für das Problem gefunden ist. Aktuell (Stand Februar 2023) ist ein Umtausch leider noch nicht möglich.
Weitere Infos zum Rückruf der Exped Icefall Rucksäcke findest Du unter auf der Webseite des Herstellers.
Wir bedauern die Umstände und danken Dir für Deine Mithilfe!
Dein Bergzeit Team