Alle Beiträge:


Anzeige
Die Zukunft des Bergsteigens

Alpinismus – was steckt dahinter?

Thomas Aichner und Simon Gietl diskutieren die Essenz des Alpinismus: eine anspruchsvolle, naturverbundene Form des Bergsteigens, die technisches Können und umfassendes Wissen über die Natur erfordert. Jetzt lesen
Nachhaltiger Bergsport
Daune und Verantwortung

Daunen aus artgerechter Haltung in Outdoorbekleidung und -ausrüstung

Als leichtes und wärmendes Isolationsmaterial ist Daune unglaublich beliebt bei Outdoor-Enthusiasten, Bergsteigern und Wintersportlern. Doch wie ernst nehmen die Hersteller ihre Verantwortung beim Einkauf von fairen Daunen aus artgerechter Haltung? Was wird getan, um entlang der Wertschöpfungskette sicherzustellen, dass die Gänse und Enten nicht unnötig leiden müssen? Jetzt lesen
Nachhaltiger Bergsport
Ein Prozent, das den Unterschied macht

1% for the Planet: Das steckt hinter der Umweltschutzorganisation

1% for the Planet ist eine NGO, die zeigt, wie Nachhaltigkeit und Wirtschaft in einer beeindruckenden Bewegung gemeinsam voranschreiten können. Was genau das Unternehmen tut und wer Teil davon ist, erfährst Du hier. Jetzt lesen
Kaufberatung
Staatlich geprüftes Siegel

Das Textilsiegel Grüner Knopf: Staatliches Label für nachhaltigen Konsum

Wie kann man als Verbraucher erkennen, ob ein Kleidungsstück nachhaltig und fair produziert wurde? Eine Antwort darauf soll der Grüne Knopf liefern, das erste staatliche Textilsiegel in Deutschland. Doch was ist der Grüne Knopf genau und wer steht dahinter? Jetzt lesen
Bergzeit Podcast
Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell?

Kreislaufwirtschaft in der Outdoor-Branche (Folge 41)

Wie funktioniert Kreislaufwirtschaft und welche Rolle spielen Unternehmen wie Bergzeit darin? Darüber spricht Bergzeit Host Jan mit Circular Economy Pionierin Andrea Schneller und Bergzeit Geschäftsführer Martin Stolzenberger in dieser Podcastfolge. Jetzt lesen
Anzeige
Für die Menschen, das Produkt, die Erde.

Re-source by Dolomite

Re-source by Dolomite wurde von der italienischen Traditionsmarke Dolomite ins Leben gerufen, um unternehmerische Verantwortung zu entwickeln und zu fördern. Das Programm stützt sich auf drei Säulen: Personen, Planet und Produkte. Erfahre hier mehr über das Nachhaltigkeits-Zertifikat von Dolomite! Jetzt lesen
Kaufberatung
Der Outdoor-Urstoff

Was ist Fjällräven G-1000? Alles zu Material, Pflege und Eigenschaften

Fjällräven G-1000 blickt auf eine über 50-jährige Geschichte zurück und gilt als Urgestein der Funktionsmaterialien. Wir erklären welche Eigenschaften und Vorteile G-1000 hat, welche Materialvarianten es gibt und was Du beim Waschen und Wachsen von G-1000 beachten musst. Jetzt lesen
Anzeige
Gemeinsam gegen die Klimakrise

50 Jahre Patagonia

Patagonia setzt sich seit der Unternehmensgründung aktiv für den Planeten ein, unter anderem durch Produktrecycling, Spenden an Klima- und Umweltschutzgruppen und einen kosenlosen Reparaturservice. Somit übernimmt Patagonia eine Vorbildfunktion für andere Unternehmen innerhalb und außerhalb der Outdoor-Branche Jetzt lesen
Kaufberatung
Geht es auch grün?

Nachhaltig einkaufen: Tipps von Bergzeit Expertin Anna Jäntschi

Wie kaufe ich möglichst nachhaltig ein? Woran erkenne ich nachhaltige Materialien und wie sieht es beim Thema Second Hand aus? Das haben wir unsere Bergzeit Nachhaltigkeitsexpertin Anna gefragt. Jetzt lesen
Bergzeit Podcast
Mehr Grün im Schrank

Folge 24: Nachhaltige Outdoor-Kleidung für Kinder

Eine Saison getragen und schon wieder zu klein? Wie Eltern für mehr Nachhaltigkeit im Kleiderschrank sorgen können, verrät Bergzeit Expertin Lea in der neuen Beratungsfolge des Bergzeit Podcast. Jetzt lesen
Anzeige
Statement zur Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit: Mountain Equipment Sustainability Report

Du legst viel Wert darauf, was Hersteller in puncto Nachhaltigkeit unternehmen? Dann kann Mountain Equipment Dich sicher begeistern. Mit dem Down Codex und dem Down Cycle Projekt sorgt die Marke für Transparenz und Recycling bei der Herstellung von Daunenprodukten. Jetzt lesen
Anzeige
Ride, Protect & Share

Der Circular-Ansatz von Picture

Ride, Protect & Share. Drei Worte, die all das verkörpern, was wir von Picture sind: Eine Marke für Outdoor-, Snowboard-, Ski- und Surf-Bekleidung, die sich selbst nicht allzu wichtig nimmt, aber entscheidende Veränderungen bewirken will. Jetzt lesen