Inhalt
- Der Einsatzbereich des Thule Chariot Sport 2
- Ab welchem Alter eignet sich der Thule Chariot Sport?
- Lohnt sich die Babyhängematte?
- Ausstattung: Was ist dran und drin?
- Stauraum: Was schluckt der Thule Chariot Sport 2?
- Handhabung und Verstauen des Thule Chariot Sport 2
- Wie funktioniert der Umbau zum Kinderwagen?
- Der Thule Chariot Sport im Einsatz als Ski-Trailer
- Scheibenbremsen: Lohnt sich das?
- Der Thule Chariot Sport 2 im Einsatz als Fahrradanhänger
- Unser Test-Fazit zum Thule Chariot Sport 2
Wir leben im oberbayerischen Fischbachau und sind als Familie sehr viel draußen in den Bergen unterwegs. Schon bevor wir Kinder hatten, war Bergsport unsere Passion. Mit den Kindern wollten wir diese Leidenschaft auch weiterleben. Schon früh haben wir während unserer Elternzeit eines erkannt: um auch mit Kindern weiterhin draußen sportlich und mit Spaß unterwegs zu sein, kommt es vor allem auch auf das richtige Equipment an.
Den Thule Chariot Sport nutzen wir, seit unser Erstgeborener, der Felix, drei Monate alt war. Die neueste Variante des Doppel-Transporters, der Thule Chariot Sport 2, ist seit Juni 2024 in unserem „Fuhrpark“.
Gela Allmann
- LED-Rückleuchte für maximale Sichtbarkeit
- unkompliziertere Verbindung zwischen Anhänger und Fahrrad
- FlipWing-System der Buggy-Räder, das den Thule Chariot im Handumdrehen vom Fahrradanhänger zum Kinderwagen macht
- Reißverschluss an der großen Gepäcktasche
Der Einsatzbereich des Thule Chariot Sport 2
Der Thule Chariot Sport 2 ist unserer Meinung nach für unser aktives Leben als Familie mit zwei Kindern unverzichtbar. Egal ob als Jogger, Buggy, als Fahrradanhänger oder im Winter auch mit dem Skiset – der Thule Chariot ist eigentlich immer dabei. Nicht nur zuhause, sondern auch im Urlaub haben wir diese Allzweck-Geheimwaffe immer im Gepäck.
Unsere Kinder lieben den Wagen von klein auf. Sie sitzen immer gerne darin und ruhen sich dort aus, bevor es weiter zur nächsten Action geht.
Auch unser Sohn Felix, der selbst schon längst richtig gut radfahren kann, sitzt mit seinen 6 Jahren in der Tat fast noch täglich gerne im Thule Chariot: wenn ich beide mit dem Bike vom Kindergarten abhole, lassen sie sich entspannt in den Anhänger plumpsen. Ebenso, wenn wir eine längere Radtour machen und beide Kids keine Lust haben, selbst in die Pedale zu treten. Oder auch, wenn wir zum Bikepacking mehrere Tage unterwegs sind.
Sonnenverdeck vorne runter und Ruhe ist angesagt.
Der Anhänger ist für unsere Kinder wie eine Ruhezone im hektischen Alltag. Vor allem, wenn wir viel unterwegs sind, haben sie so ihre bekannte kleine „Chill-Lounge“ immer dabei.
Ab welchem Alter eignet sich der Thule Chariot Sport?
Je nach Lebensalter und Größe kann man Kinder im Thule Chariot Sport unterschiedlich betten. Die Babyhängematte (Babysitz) bietet die Option, Kinder schon ab dem 1. Monat für Spaziergänge zu transportieren, zum Joggen und Langlaufen ab dem 6. Monat. Später – wenn sie dafür zu groß geworden sind – erfolgt der Wechsel zum Thule Baby Supporter (6.-12. Monat) und anschließend auf den normalen, vollständig gepolsterten Sitz, der ohnehin im Anhänger integriert ist. Bei der Thule Infant Sling und dem Thule Baby Supporter darf der Thule Chariot nur als Buggy verwendet werden.
Unsere Kinder nutzen den Thule Chariot Sport seit sie drei Monate alt sind.
Der Sitz hat lange erweiterbare Gurtschlaufen. Gefühlt wächst der Wagen mit und hat eine verdammt lange Lebenszeit. Langsam – bei etwa 120 Zentimeter Körperhöhe – wird es für unseren 6-Jährigen nun etwas eng. Die Beine sind einfach lang geworden, aber noch beschwert er sich nicht und ist oft froh, nicht selber strampeln zu müssen.
Gela Allmann
Gela Allmann
Lohnt sich die Babyhängematte?
Die Babyhängematte, die man extra kaufen muss, lohnt sich für Eltern mit Babys oder kleinen Kindern, die den Thule Charirot schon vor dem 1. Jahr nutzen möchten, da sie Kopf und Wirbelsäule stabilisieren. Die Sitzposition schont den Babyrücken, die Hängekonstruktion schluckt zusätzlich einiges an Erschütterungen und die Beinstütze am Fußende lässt das Baby bequem sitzen.
Unsere Kids waren beide in der Hängematte bis sie mindestens 12 Monate alt waren. Wer mit seinen Kindern in diesem Alter schon aktiv sein möchte, sollte sie unbedingt besorgen.
Gerade, wenn Babys noch so klein sind, schlafen sie noch recht viel. Mit der Hängematte kann man als Elternteil trotzdem aktiv draußen unterwegs sein, muss nicht zuhause ausharren, bis der Mittagsschlaf vorbei ist. Ich habe die Schlafzeiten unserer beiden Kinder in der Babyhängematte in jedem Fall geliebt und voll ausgekostet, um mich zu bewegen und mir so auch als Mutter wieder neue Energie in der Natur zu holen.
Gela Allmann
Gela Allmann
Das Gespann hat mir von Anfang an als Mutter Freiheiten ermöglicht, die ich persönlich als extrem wichtig erachte. Ich wurde auf holprigen Wegen schon des Öfteren gefragt, ob das nicht zu holprig ist für die Kleinen? Das kann ich absolut verneinen. Sobald die Kleinen das Köpfchen eigenständig halten können, kann man sie mit gutem Gewissen in der Babyhängematte betten. Die schaukelt sie dank bester Federung sanft hin und her. Unserer Erfahrung nach haben die Kids das sogar sehr geliebt und genossen, waren immer sehr zufrieden und entspannt.
⚠️ Die Empfehlung seitens Thule ist, dass der Wagen zum Radfahren oder Joggen erst ab dem Zeitpunkt genutzt werden soll, sobald das Kind eigenständig sitzen kann, weil vorher die Wirbelsäule noch nicht stabil genug ist und gerade die Erschütterungen beim Fahren nicht zu unterschätzen sind. Spazieren gehen mit Hängematte ist aber auch vorher – bereits nach einem Monat in Ordnung.
Ausstattung: Was ist dran und drin?
In den Seitenfächern im Inneren des Anhängers verstaue ich für die Kids griffbereit gerne Pixibücher, kleine Snacks, etwas zu trinken oder kleine Spielzeugautos. So wird ihnen auf längeren Fahrten nicht langweilig und sie müssen nicht jede Sekunde „Mama“ rufen, sondern können sich mittlerweile selbstständig versorgen, wenn sie im Anhänger sitzen.
Gela Allmann
Gela Allmann
Beide Kinder können im Thule Chariot übrigens auch sehr gut schlafen. Die Möglichkeit, die Rückenlehne nach hinten zu verstellen, ist dabei sehr smart. Wir nutzen sie gerne. Durch den modularen Liegesitz wird der Innenraum etwas größer, der Kopf und Oberkörper liegen entspannt auf den gepolsterten Sitzen auf und kippen nicht nach vorne weg.
Super ist auch der verstellbare Sonnenschutz, das Spritzschutz- bzw. Fliegengitternetz und das Regenverdeck, das man über den gesamten Wagen spannen kann. Alle Varianten kommen bei uns immer wieder wechselseitig zum Einsatz und sind sehr sinnvoll.
Stauraum: Was schluckt der Thule Chariot Sport 2?
In der Zeit, in der Kinder dann gerne auch mal ein Stück selber laufen, bietet der Thule Chariot Sport als Buggy genutzt Platz für Babytrage, Rucksack, Wanderstöcke und weitere Ausrüstung. Auch das Laufrad haben wir fast jedes Mal dabei, wenn wir von zuhause aus zu Fuß losziehen Richtung Wald, Eisdiele, Sportplatz oder Spielplatz. Die große Tasche an der Rückseite des Anhängers kann als Stauraum für allerlei Equipment genutzt werden und bietet so maximale Flexibilität für unterwegs.
Der Thule Chariot wird mit unseren doch schon recht großen Kindern bei jedem Ausflug gerne auch als Packesel missbraucht und erleichtert mir als Mutter damit oft das Leben.
Mit Expandern festgezurrt, haben wir sogar auch schon des Öfteren ein 16- oder 20-Zoll-Rad müder Biker-Kids auf dem Anhänger befestigt.
👉 Tipp: Beim Beladen solltest Du auf das zugelassene Gesamtgewicht achten.
Gela Allmann
Handhabung und Verstauen des Thule Chariot Sport 2
Was ich am Thule Chariot Sport besonders schätze, ist die allgemein unkomplizierte leichte Handhabung. Hierbei meine ich sowohl die Wechselteile, als auch die leichte Verstaubarkeit. Für mich als Mutter, wenn ich mit den Kindern alleine unterwegs bin, ist der Anhänger schnell auseinander gebaut, im Auto verstaut und mit zwei, drei leichten Handgriffen wieder zusammengebaut.
Alles läuft super simpel: alle Teile, die grau sind, lassen sich verstellen oder auseinander bauen. So ist mit einem einfachen Handgriff das rechte und mit dem nächsten Handgriff das linke Rad abgebaut. Noch ein Knopf gedrückt und der gesamte Wagen faltet sich platzsparend in sich zusammen, so dass er locker in einen regulären Kofferraum passt.
Gela Allmann
Gela Allmann
Wie funktioniert der Umbau zum Kinderwagen?
Ebenso schnell lässt sich mit einer einhändigen 180-Grad-Raddrehung durch das FlipWing-System (die Buggy-Räder vorne können nach oben oder unten geklappt werden) der Thule Fahrradanhänger in Sekundenschnelle in einen Kinderwagen verwandeln. Das System ist clever durchdacht und meiner Meinung nach unschlagbar in Größe und Gewicht. Für mich als Mutter, die ohnehin immer viel zu schleppen hat, im Alltag sehr praktisch.
Genauso einfach lässt sich auch die neue Fahrraddeichsel ab- und anmontieren. Einfach und sicher kann die Deichsel tatsächlich mit einer Hand am Fahrrad befestigt und wieder abmontiert werden. Kein großer Kraftakt oder ewiges „Rumgefrickel“. Beim neuesten Modell Thule Chariot Sport 2 ist dieses System nochmal verbessert und vereinfacht worden. Zur Sicherheit wird die Sicherheitsschlaufe festgeklickt und es kann nichts mehr passieren.
Fahrradanhänger, Buggy, Ski-Set: Der Wechsel zwischen den einzelnen Nutzungsformen geht erstaunlich leicht.
Der Thule Chariot Sport im Einsatz als Ski-Trailer
Als weitere Option kann man für den Winter auch noch das Ski-Set separat bestellen und mit den Kids im Schlepptau zur Langlaufloipe aufbrechen. Auch das haben wir einige Winter lang als Familie gemeinsam praktiziert. Vor allem Andi hat das zusätzliche Training durch den Hänger nicht geschadet, wenn er mit mir auf der Loipe unterwegs war. Ohne das Gespann wäre er mir ohnehin nur davongerannt.
👉 Achtung: Um mit den Kids im Doppelanhänger auf der Loipe zu performen, empfehle ich Kraft und eine gute Langlauftechnik. Ganz ohne ist das Zusatzgewicht nicht. Mit dem Thule Einzel-Chariot und einem Kind geht diese Option der Fortbewegung deutlich leichter als mit dem Doppelgespann.
Gela Allmann
Gela Allmann
Scheibenbremsen: Lohnt sich das?
Cool und bei uns auch oft im Einsatz ist die integrierte Scheibenbremse, die beim Schieben vom Griff aus betätigt werden kann. Da wir in den Bergen wohnen und es schnell mal bergauf und somit auch wieder bergab geht, ist diese extrem sinnvoll, sobald man den Anhänger als Buggy oder Jogger nutzt. Auch, wenn unsere beiden Kinder im Anhänger sitzen, kann ich als Frau den Wagen bergab auch im steileren Gefilde noch gut bremsen.
Gela Allmann
Gela Allmann
Der Thule Chariot Sport 2 im Einsatz als Fahrradanhänger
Ganz ehrlich, wer zwei Kinder und den Anhänger zieht, der darf vorne auch gerne ein E-Bike einspannen. Ohne E-Motor kommt man natürlich auch voran, aber unser Ziel als Familie auf dem Bike ist es, wirklich Strecke zu machen, das Auto so oft wie möglich in der Garage zu lassen und mit dem E-MTB, zusätzlichem Frontsitz für die Kinder und dem Thule Chariot Sport 2 coole Bike-Touren zu fahren.
👉 Gut zu wissen mit E-Bike: Thule-Anhänger: Alles zu Steckachse, Achsadapter und Kupplungs-Montage
90 Kilometer und knapp 2.000 Höhenmeter am Tag haben wir in dieser Kombo letzten Sommer schon zurückgelegt und ihr werdet es kaum glauben: den Kindern hat’s gefallen. Sie lieben es, bei längeren Touren zwischen einem Frontsitz und dem Thule Chariot Sport zu wechseln und dabei die Gegend zu erkunden. Dazwischen ein paar Spielplatz- oder anderweitige Tobe-Stopps und der Tag ist für uns perfekt.
Der Thule Chariot Sport 2 ist für uns der ideale Begleiter für Abenteuerwege.
Bei unseren Touren fahren wir natürlich nicht nur auf geteerten Wegen, sondern wagen uns auch holprige, steinige Waldwege bergab und bergauf. Im Zweifel wird kurz abgestiegen und geschoben. Für den Anhänger ist holpriges Gelände auch vollbepackt kein Problem. Letzten Sommer haben wir damit sogar eine Drei-Tages-Bikepacking Tour gerockt von Fischbachau nach Füssen. Fazit der Kinder: Machen wir das nächsten Sommer noch einmal?
Fahrgefühl und Straßenlage
Der Thule Chariot Sport 2 läuft locker und ruhig. Auf Flachstücken nimmt man ihn ehrlich gesagt kaum wahr. Bergab schiebt er natürlich etwas, aber mit der richtigen Bremstechnik und ausreichend dimensionierten Scheibenbremsen an der Zugmaschine gab es nie Probleme. Und ich fahre viel und gerne bergauf. 1.000 Höhenmeter am Stück geht es dann auch immer wieder auf holprigen Wegen bergab.
Holprige Forstwege und enge Kurven haben wir mit dem Anhänger schon zur Genüge getestet. Beim Thule Chariot Sport 2 Double hatten wir dabei nie Bedenken, dass der Anhänger kippen könnte.
Gewicht
Das Eigengewicht des Hängers ist überschaubar. Kurze Anstiege zum Kindergarten sind kein Problem – wenn der Anhänger leer ist ohnehin nicht. Interessant wird es dann, wenn ein oder zwei Kinder darin Platz nehmen. Hier kommt es tatsächlich auf das Gewicht der Kids und die Neigung und Länge der Steigung an. Bergauf bin ich froh, dass ich ein E-MTB habe. Ohne würde ich das mit den zwei Kids an Board nicht schaffen.
👉 Tipp: Ich persönlich empfehle für längere Fahrten und damit eine maximale Nutzungsrange ein E-MTB vor den Anhänger zu spannen.
Federung
Die Federung des Thule Chariot Sport 2 lässt sich sehr fein auf das Gewicht der Zuladung einstellen. Es ist also möglich, die Federung optimal auf das Gewicht von ein oder zwei Kindern anzupassen. Um so mehr Gewicht, desto härter die Feder. Die Kids lieben die holprigeren Wegstrecken sogar am meisten und feiern dabei jede kleine Wurzel.
Dimensionen
Der Anhänger passt durch jeden gängigen Türrahmen. Dies haben wir in diversen Hotels und Pensionen bereits erprobt. Auch in Aufzügen und Gondeln gibt es meist keine Probleme. Zur Not montiert man schnell die beiden seitlichen Räder ab und klappt den Wagen mit zwei leichten Handgriffen zusammen. In der Regel kommt man damit auch durch jede Absperrung auf Wanderwegen, oder separaten Durchgängen neben Absperrungen durch Kuhgatter. Umdrehen mussten wir aufgrund des Anhängers auf jeden Fall noch nie.
Verdeck, Sonnenverdeck & Regenschutz
Das Verdeck des Thule Chariot Sport 2 lässt sich luftig als Fliegengitter oder Spritzschutz nutzen. Wir haben es eigentlich immer geschlossen, wenn wir mit dem MTB unterwegs sind, da vom Hinterrad des Fahrrads Dreck oder Staub aufgewirbelt werden.
Das Sonnenverdeck haben wir auch immer montiert. Es lässt sich easy an- und abklippen, aber unsere Kinder haben es eigentlich immer gerne dran. Es macht es ihnen im Anhänger sitzend auch etwas geschützter, kuschliger und abgetrennter von der Außenwelt, die ja während dem Radfahren so schnell vorbei fliegt. Vor allem, wenn beide müde sind, finden sie so darin ihre Ruhe.
Das Regencape habe ich immer in einem der kleinen Netze auf der Rückseite des Anhängers dabei. Es lässt sich klein und handlich zusammenfalten. Gerade in den Bergen wird man nicht selten von einem Regenschauer überrascht.
Im Winter schützt das Regencape auch vor kaltem Wind und hält die Wärme im Inneren. Da die beiden Außenwände des Anhängers auch einen Regenschutz bieten, bleiben die Kinder trocken und warm.
Im Sommer wird es mit geschlossenem Regenverdeck irre heiß und stickig im Inneren eines Anhängers. Also Achtung, dass hier genügend Belüftung über die seitlichen Öffnungen gegeben ist und das Regenverdeck wirklich nur bei kühleren Temperaturen genutzt wird.
Heck-Netztaschen
So unscheinbar und doch so toll. Zusätzlich zur großen geräumigen Hecktasche, die bei der Version des Thule Chariot Sport 2 nun neuerdings auch mit einem Reißverschluss komplett zu verschließen ist, bieten die beiden Netztaschen auf der Rückseite Stauraum für alles, was schnell greifbar sein sollte. Gerne verstaue ich hier ein paar Snacks, Trinkflaschen oder das Regencape des Anhängers.
Gela Allmann
Rückleuchte
Die Neuerung schlechthin am Thule Chariot Sport 2: Brandneu ist neben den beiden Reflektoren die breite rote LED-Rückleuchte am oberen Rand des Anhängers. Bei Licht-Schattenspielen im Wald oder in der Dämmerung ist man ab sofort mit dem Anhänger im Schlepptau bestens für jedermann auch schon aus der Ferne zu erkennen.
Durch ein Akkupack (nicht im Lieferumfang enthalten), das man in einer eigens montierten kleinen Tasche auf der Rückseite verstaut, kann man das Licht easy per Knopfdruck bedienen und ist somit zu jeder Tageszeit sicher unterwegs.
Unser Test-Fazit zum Thule Chariot Sport 2
Der Thule Chariot Sport 2 ist zwar kostenmäßig der Porsche unter den Kinderanhängern, aber punktet dafür auch absolut mit Qualität, Know-How und superpraktischen Features. Für uns ist er zweifelsfrei jeden Cent Wert. Wer den Wagen in seinem ganzen Ausmaß so viel und intensiv nutzen möchte wie wir, wird damit in jedem Fall seine Freude habe.
Tatsächlich könnten wir uns einen Alltag ohne den Thule Chariot Sport seit 6 Jahren gar nicht mehr vorstellen.
Der Anhänger gibt uns viel Flexibilität. Er ermöglicht uns gemeinsame Radfahrten, Bergtouren und Ausflüge, die uns als Familie zusammenschweißen, die die Kinder lieben und wir Eltern im Alltag mit Kindern sehr zu schätzen wissen. Für uns ist nichts mehr wert, als Quality-Time mit unseren Kids in der Natur.
Als ehemalige Leistungssportler ist uns die Möglichkeit, uns trotz Kindern noch sportlich bewegen zu können, besonders wichtig. So können wir die Bewegung und die Natur von klein auf auch an unsere Kinder weitergeben. Für sie ist es ganz natürlich, dass wir mit dem Thule Chariot Sport 2 aufbrechen. Sommer wie Winter bedeutet der Anhänger für unsere Kinder Abenteuer, Neues entdecken, Familienzeit, aber auch einen Ort, an dem sie sich zurückziehen und ausruhen können.