La Sportiva Schuhe: Experten für den Berg
Im Bergsport wirst Du um Schuhe von La Sportiva nicht lange herum kommen: Verarbeitung, Funktionalität und Optik haben die Marke aus Südtirol bekannt gemacht und für viele zur ersten Wahl, wenn es um Trailrunning, Klettern oder Wandern geht. Denn das Sortiment von La Sportiva reicht von qualitativ hochwertigen Wander- und Trekkingschuhen über Bergschuhe und Bergstiefel bis hin zu Boulderschuhen oder auch Tourenskischuhen für Damen und Herren. Als Freizeitschuh sind sie nicht wirklich gedacht, dafür sind sie zu technisch und auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Mit La Sportiva am Berg: Welcher Schuh ist der richtige?
Zunächst musst Du wissen, was genau Du mit den Schuhen vor hast. Schuhe für alpine Touren haben z.B. einen erhöhten Schaft, eine besonders gute Dämpfung und sind extrem strapazierfähig, damit Du auch an längeren Bergtouren Spaß hast. Praktisch sind herausnehmbare Sohlen, so lassen sich die Schuhe besser trocknen und lüften. Trailrunningschuhe von Sportiva sind leichter, beweglicher und je nach Modell für kürzere oder längere Strecken geeignet. Kletterschuhe gibt es für Anfänger und für Profis, in unterschiedlichen Formen und Funktionen je nach Anspruch.
Allen Schuhen von La Sportiva ist ihre Robustheit und die sehr griffige Sohle gemein. Viele der Modelle sind mit wasser- und winddichter Gore-Tex-Membran ausgestattet, dabei musst Du auf die Kennzeichnung "GTX" im Produktnamen achten. Schuhe für die Berge sollte man ja nie zu klein kaufen, wobei La Sportiva Schuhe normal bis kleiner ausfallen. Die Leistenform ist eher schmal. Praktisch: Mit einklettbaren Zusatzlaschen wurde ein System entwickelt, das dabei hilft, die Passform zu optimieren, wenn der Schuh Dir noch zu weit ist.