Unsere Ziele*

Wir haben uns intensiv mit unseren direkten und indirekten Auswirkungen auf die Umwelt auseinander gesetzt und unsere eigene Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Wie genau wir uns für die Umwelt einsetzen und wie wir uns für mehr Nachhaltigkeit engagieren, erfährst Du hier!

"Wir sehen Nachhaltigkeit als langfristigen Managementansatz, der für die Zukunftsfähigkeit unserer Erde und unseres Unternehmens unabdingbar ist. Deshalb steht Nachhaltigkeit bei Bergzeit auf der obersten Strategieebene."


Holger Cecco-Stark, Head of Facility & ECO-Management
Bergzeit: Nachhaltigkeit save - turn - spread
Mit den drei Säulen unserer Nachhaltigkeitsstrategie schonen wir Ressourcen, fördern die Kreislaufwirtschaft und begeistern andere für nachhaltigen Konsum. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie im Detail: Jetzt mehr erfahren


Unsere aktuellen Umweltziele decken unterschiedliche Handlungsfelder ab:


  • Einführung eines Verwertungsprozesses für nicht reparierbare oder wieder verkaufbaren Retouren (31.10.2024)
  • Umstellung der Energieversorgung der Heizungsanlage in der Verwaltung von Gas auf erneuerbare Energien (PV- und Öko-Strom) durch den Einbau von Wärmepumpen (31.10.2024)
  • Optimierung der Abfallentsorgung (bis 31.12.2024)
  • Größenoptimierung des Automatikkartons, um manuelle Kartons zu reduzieren (bis 31.12.2024)
  • Digitalisierung der Eingangsrechnungen (bis 31.05.2025)
  • Einführung einer Gebäudeleittechnik zur intelligenten Steuerung der Energieverbraucher (bis 31.12.2025)
Klima Ziele 

Unsere Klimaziele setzen sich aus einer Reduktion der direkten und indirekten CO-Emissionen zusammen:

  • Reduktion der direkten CO₂-Emissionen um 70% (sog. Scope 1 & 2)
  • Reduktion der indirekten CO₂-Emissionen um 50% (sog.Scope 3)

Unsere Maßnahmen für die direkten Emissionen sind z.B.:

  • Umstellung der Firmenfahrzeuge auf E-Mobilität   
  • Dezentrale Energieerzeugung durch eigene Photovoltaik Anlagen
  • Reduktion des eigenen CO2-Verbrauchs, z.B. durch effizientere Anlagen, klimafreundlichere Verhaltensweisen

Handlungsfelder für die Reduzierung indirekter Emissionen sind beispielsweise:

  • Reduktion und Umstellung der Dienstreisen auf nachhaltige Verkehrsmittel, z.B. weniger Präsenztermine, Reduzierung von Flugreisen
  • Steigerung der Anreize zu nachhaltiger Mobilität der Mitarbeitenden durch ein umfangreiches Mobilitätskonzept
  • Optimierung der internen Beschaffung, z.B. Verbrauchsmaterial aus Recyclingmaterial, kurze Transportwege
  • Reduktion des Abfalls, z.B. durch Mehrwegsysteme, und Optimierung des Recyclings, z.B. bessere Mülltrennung
  • Optimierung der CO2-Bilanz unserer internen Verpflegung, z.B. weniger tierische Produkte

Zusätzlich zur eigenen Reduktion wollen wir in der Lieferkette wirken:

  • Bis 2026 erwirtschaften wir mind. 80% der Umsatzes mit Herstellern, die sich ambitionierte Klimaziele gesetzt haben
    • d.h. entweder Ziele im Rahmen der Science-Based Targets Initiative oder
    • eine Klimazielsetzung, die nachweislich das Pariser Klimaabkommen einhält und das GHG-Protocol berücksichtigt
Jetzt mehr erfahren (nicht Teil der EMAS-Umwelterklärung)
*Anmerkung: Dieser Bereich der Webseite ist Bestandteil der geprüften Umwelterklärung im Rahmen unserer EMAS-Zertifizierung.